Gruppe von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellen Anträge auf Haushaltsmittel zur Verbesserung der Raum- und Platzsituation in den Grundschulen

Die Gruppe SPD / Bündnis 90 – Die Grünen im Berner Gemeinderat möchte Haushaltsmittel bereitstellen für kurzfristige Umbaumaßnahmen an der Comenius-Schule und für Machbarkeitsstudien zur Verbesserung der Raum- und Platzsituation der Grundschulen in Berne und Ganspe.

Beide Fraktionen sind nach mehreren gemeinsamen Arbeitsgruppensitzungen überzeugt, dass ein dringender Handlungsbedarf besteht und potentielle Maßnahmen unter enger Einbindung der Bildungseinrichtungen auch konsequent geplant und umgesetzt werden müssen.

Zuletzt haben auch die beiden Schulleitungen in der Ausschusssitzung für Bildung, Soziales, Kultur und Sport wiederholt verdeutlicht, dass zum nächsten Schuljahresbeginn in Berne und ein Jahr darauf in Ganspe ein weiterer erheblicher Raummangel eintreten wird.

Derzeit werden einige Fachräume anderweitig genutzt, die dann für den Regelunterricht nicht mehr zur Verfügung stehen. So fehlen in der Grundschule Ganspe seit vielen Jahren beispielsweise Räume für Inklusionsunterricht, Werk- und Musikraum und in der Comenius-Schule wird ein Klassenraum für die Mensa und ein Fachraum für das Kollegium als weiteres Lehrerzimmer genutzt. Auch gibt es kaum Raum für Treffen in Kleingruppen oder Elterngesprächen, für Schulsozialarbeiter und Schulbegleitungen.

Die Ratsgruppe hat sich bereits Ende des letzten Jahres in der Grundschule Ganspe und vor kurzem in der Comenius-Schule vor Ort aufzeigen lassen, wie sich die derzeitige Situation ohne konkreten Verbesserungen weiter verschärfen wird.
Für kurzfristige Maßnahmen sollen deshalb im aktuellen Haushaltsplanentwurf Finanzmittel in Höhe von 100.000 Euro berücksichtigt werden, auch wenn es schließlich den Fehlbetrag bzw. die Kreditaufnahme erhöht.

Ferner sollen nach Überlegungen der beiden Fraktionen insgesamt 80.000 Euro für die Erstellung von Machbarkeitsstudien an beiden Grundschulstandorten eingestellt werden. Die Studie soll für eine Konzepterstellung einer Raumlösung auch im Hinblick auf u.a. Differenzierungs- und Inklusionsräumen dienen.

Neben der Situation in den Grundschulen steht der Fokus bei den Planungen für den Berner Kindergartenneubau und dem hierfür geforderten Wirtschaftlichkeitsvergleich. Es muss aus Sicht der Gruppe dafür Sorge getragen werden, dass es nun auch zu einem Baubeginn kommt.