Vorstand der Grünen Wesermarsch begrüßt Neuaufstellung des Bundesvorstands

Der Bundesvorstand der Grünen hat nach den Misserfolgen bei mehreren Landtagswahlen seinen Rücktritt angekündigt. Die Co-Vorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour begründeten diesen Schritt damit, dass die Partei einen Neuanfang brauche. Auf dem Parteitag Mitte November in Wiesbaden soll ein neuer Vorstand gewählt werden. Der Kreisverband Wesermarsch von Bündnis 90/Die Grünen äußert sich zum Rücktritt des Bundesvorstands und blickt mit Zuversicht auf die bevorstehenden Veränderungen. Der Rücktritt wird als notwendiger Schritt gewertet, um nach den jüngsten Wahlniederlagen eine inhaltliche und strategische Neuaufstellung zu ermöglichen.

Dank und Zuversicht für die Zukunft

„Wir danken dem scheidenden Bundesvorstand aufrichtig für seine engagierte und inhaltlich fundierte Arbeit. Besonders Ricarda Lang hat sich in ihrer Rolle als Bundesvorsitzende für zentrale grüne Themen starkgemacht“, betont Jürgen Janssen, Mitglied des Kreisvorstandes Wesermarsch. „Es ist jedoch bedauerlich, dass viele wichtige Themen und Debatten oft durch oberflächliche Angriffe überlagert wurden“.

Trotzdem zeigt sich der Kreisvorstand erleichtert über den Schritt des Rücktritts. „Nach den letzten Wahlniederlagen ist es jetzt an der Zeit, einen klaren Schnitt zu machen. Wir müssen uns inhaltlich und strategisch neu aufstellen, um gestärkt in den nächsten Bundestagswahlkampf zu gehen“, so Karin Janwlecke, Vorstandsmitglied. „Ein Neuanfang ist unvermeidlich, und die anstehende Wahl eines neuen Bundesvorstands bietet dafür die nötige Gelegenheit.“

Weichenstellung auf dem Bundesparteitag und Hoffnung auf die Grüne Jugend

Der Kreisvorstand sieht den bevorstehenden Bundesparteitag als zentrale Weichenstellung für die Neuausrichtung der Partei. Die beiden vorgeschlagenen Kandidaten für den Bundesvorsitz, Franziska Brantner und Felix Banaszak, seien vielversprechende Persönlichkeiten für den kommenden Aufbruch. „Wir halten Franziska und Felix für inhaltlich starke und die richtigen Personen, um die Partei auf Kurs zu bringen und unsere grünen Werte wieder klarer nach außen zu vertreten“, ergänzt Kirsten Günther, ebenfalls Mitglied des Kreisvorstands.

Besondere Hoffnungen setzt der Kreisvorstand auch auf die Grüne Jugend. „Die Grüne Jugend hat in den letzten Jahren immer wieder bewiesen, dass sie ein kritisch hinterfragender und fordernder Partner innerhalb der Partei ist und sein sollte. Wir hoffen, dass der neue Vorstand der Grünen Jugend diesen konstruktiven Druck wieder ausübt und so aktiv zum Neustart der Partei beiträgt“, erklärt Tim Warnken, Vorstandsmitglied.

Optimistischer Blick auf den Bundestagswahlkampf

Abschließend blickt der Kreisvorstand optimistisch in die Zukunft: „Wir verzeichnen weiterhin Parteieintritte, auch hier in der Wesermarsch. Das gibt uns Rückenwind für die anstehenden Aufgaben“, freut sich Jürgen Janssen. „Wir sind zuversichtlich, dass die richtigen Personen gewählt werden, um unsere Partei personell und inhaltlich stark für den nächsten Bundestagswahlkampf aufzustellen“.

Mit dieser positiven Grundhaltung sieht der Kreisvorstand dem anstehenden Bundestagswahlkampf entgegen und freut sich auf die weitere Stärkung der Partei.