GRÜNE Lemwerder lehnen geplanten Verkehrsübungsplatz im Gewerbegebiet ab

Die GRÜNEN Lemwerder sprechen sich entschieden gegen den geplanten Verkehrsübungsplatz im Gewerbegebiet Aero Mare aus. Auf der nächsten öffentlichen Ortsgruppensitzung am kommenden Dienstag in der BEGU Lemwerder wird dieses Thema ausführlich diskutiert.

Antje Warnken, Mitglied der Grünen Fraktion im Gemeinderat, begründet die ablehnende Haltung wie folgt: „Ein Verkehrsübungsplatz im Gewerbegebiet Aero Mare ist nicht nur unpassend, sondern auch kontraproduktiv für unsere umweltpolitischen Ziele. Das Gewerbegebiet sollte für wirtschaftliche Aktivitäten und Arbeitsplätze genutzt werden, nicht für Verkehrsübungen.“

Die Grünen Lemwerder sehen mehrere Gründe für ihre Ablehnung:

• Unangemessene Flächennutzung: Das Gewerbegebiet ist primär für wirtschaftliche Zwecke vorgesehen. Ein Verkehrsübungsplatz nimmt wertvolle Fläche in Anspruch, die für Betriebe und Unternehmen genutzt werden könnte.
  • Umweltbelastung: Verkehrsübungsplätze verursachen Lärm und erhöhen das Verkehrsaufkommen, was zu zusätzlicher Umweltbelastung und höherem CO2-Ausstoß führt. Dies steht im klaren Widerspruch zu unseren Bemühungen um nachhaltigen Klimaschutz.

„Wir stehen für eine nachhaltige und umweltfreundliche Nutzung unserer Flächen. Der Verkehrsübungsplatz im Gewerbegebiet widerspricht diesen Prinzipien und schadet langfristig der Entwicklung Lemwerders.“

Antje Warnken, Gemeinderatsmitglied

Die Grünen Lemwerder laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, an der öffentlichen Ortsgruppensitzung teilzunehmen und sich aktiv in die Diskussion einzubringen. Die Sitzung findet am Dienstag, den 18. Juni 2024, um 19:30 Uhr in der BEGU Lemwerder statt.

Für Rückfragen steht Tim Warnken (berne-lemwerder@gruene-wesermarsch.de) gerne zur
Verfügung